Psychotherapie- Hypnose - EMDR - Brainlog
Psychotherapie- Hypnose - EMDR - Brainlog

EMDR

 

 

EMDR (Eye Movement Desensitization and Reprocessing)

 ist ein Element der Traumatherapie. Ins Deutsche übersetzt: Desensibilisierung und Neuverarbeitung, wurde 1987 von Francine Shapiro als heilende Kraft der Augenbewegungen entdeckt.
 

EMDR ist ein extrem wirksames, ganzheitliches therapeutisches Verfahren, bei dem die Selbstheilungskräfte stark und nachhaltig aktiviert werden.
 
Es eignet sich zur Behandlung von psychischen Traumata aller Art, wird aber auch bei allen anderen Belastungssymptomen, Selbstwertstörungen, Ängsten(u.a. Prüfungsängsten), psychosomatischen und sonstigen alltäglichen Beschwerden mit großem Erfolg eingesetzt. Im Wesentlichen wird eine bilaterale Stimulierung durchgeführt, die entweder optisch durch Augenbewegungen, taktil durch Berührungen(Fingertippen) oder auch akustisch sein kann. 

Der Grad der Belastung, bzw. Entlastung wird jeweils vor und nach einer Sitzung anhand einer Skala überprüft, somit ist eine direkte Rückmeldung ermöglicht.

Man kann sagen, es handelt sich bei dieser Methode um eine beschleunigte Informationsverarbeitung und somit um eine nachhaltige Befreiung von einschränkenden Überzeugungen und Verhaltensmustern.
 
Oft berichten Klienten während dieses Vorgangs von großer Erleichterung und plötzlichen inneren Einsichten, die bezüglich der belastenden Erinnerungen oder Erwartungen auftauchen und dadurch zu neuen Gefühlen, Problemlösungen und einer positiven Zukunftsorientierung führen.

Darüber hinaus kann EMDR sehr erfolgreich beim Coaching eingesetzt  werden, sei es zur Erreichung konkreter Ziele, einer verbesserten Lebensqualität, Stressabbau und in Bezug der eigenen Lebensgestaltung.

 


 

Hier finden Sie mich

Psychotherapie- Hypnose - EMDR - Brainlog
Deibhalde 17,
78647 Trossingen

Kontakt

Telefon: 07425 3341910

E-Mail: lilli.werle@mailbox.org

Druckversion | Sitemap
© Psychotherapie- Hypnose - EMDR - Brainlog